Produktinnovationen zum 20-jährigen Jubiläum von Hafnertec

Oktober 2017

Produktinnovationen zum Jubiläum 20-jährigen Jubiläum von HAFNERTEC. Auch nach 20 Jahren gehen dem Kachelofenspezialisten die Ideen nicht aus.

20 Jahre HAFNERTEC – das Mostviertler Kompetenzzentrum für Hafnerhandwerk und innovative Heizungstechnik hatte zum Firmenjubiläum geladen und zahlreiche Kunden, Freunde und Wegbegleiter waren dem Ruf nach Neumarkt gefolgt. Die Gäste aus insgesamt sieben Nationen ließen sich am Firmengelände des erfolgreichen Familienunternehmens auf eine Zeitreise in Sachen Kachelofentechnologie entführen.

Besucher bestaunen die neuen Produktinnovationen von Hafnertec bei der Feier zum 20-jährigen Firmenjubiläum.

Der Enthüllung des Abends gingen geballte Informationen im Rahmen zweier Fachvorträge und einer Podiumsdiskussion voraus. Und dann war es soweit. Firmengründer und Geschäftsführer Leopold Bicker präsentierte gleich zwei Produktinnovationen: Eine automatische Stückholzzündung und einen ultraflach konzipierten Hochschiebemechanismus für alle Hafnertec-Feuerräume. Zu Feiern gab es also genug.

Alles begann mit der Idee, den Kachelofen multifunktional zu nutzen

Bevor die Neuheiten aus dem Hause HAFNERTEC enthüllt wurden, erzählte Geschäftsführer Markus Bicker, wie mit der ersten Entwicklung eines Luft-Wasser-Wärmetauschers alles begann. Und wie die vielen weiteren technischen Innovationen aus dem Hause HAFNERTEC den Kachelofen zu dem machten, was er jetzt ist: eine hochentwickelte, umweltfreundliche Zentralheizung für das ganze Haus. Besonders stolz sei man darauf, das Unternehmen auch international bestens positioniert zu haben.

Bühne für Experten

Eine hochkarätige Expertenrunde diskutierte das Thema „Die Zukunft der Wohnraumfeuerstelle“. DI Dr. Thomas Schiffert (Leiter des Kachelofenverbandes), Bundesinnungsmeister KR Wolfgang Ivancsics, Bundesinnungsmeister a.D. KR Leopold Hallach, der Präsident des europäischen Hafnerverbandes Ing. Robert Salvata, Hafner Mike Brunner aus der Schweiz (Bronzemedaillengewinner der WorldSkills 2015 in Sao Paulo), Landtagsabgeordneter Karl Moser und HAFNERTEC-Geschäftsführer Leopold Bicker stellten stellvertretend für Branche zukunftsweisende Fragen: Halten Sie es für möglich, dass die Hafnerbranche in den nächsten zehn Jahren um 30 % wächst? Wenn ja, in welchen Bereichen? Wo liegen die Herausforderungen? Und was sind die wichtigsten zwei Maßnahmen um dieses Ziel zu erreichen?

Vorreiter in Sachen Innovation und Technologie

HAFNERTEC entwickelt, produziert und vertreibt sämtliche Komponenten und Technologien am eigenen Standort im niederösterreichischen Neumarkt. Leopold Bicker ist als Vorreiter in der Branche anerkannt und überzeugt als gelernter Hafnermeister mit absoluter Kundennähe: „Wir wissen, was der Markt braucht und haben den nötigen Mut, das Know-how und den Innovationsgeist, die Produkte selbst zu entwickeln.“
Auch die digitale Herausforderung habe man erfolgreich angenommen: „Wir haben den Kachelofen vollautomatisiert. Unsere Ofenanlagen können per Fernwartung bedient, die Kachelöfen per Handy gestartet werden. Wir nützen die Digitalisierung in allen Produktbereichen.“

HAFNERTEC hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, das Heizen mit Holz so effizient und umwelt-schonend wie möglich zu machen. Deshalb ist auch nach 20 Jahren noch nicht Schluss mit neuen Ideen.

Automatische Stückholzzündung: Wohlige Wärme auf Knopfdruck

Auf eine gut funktionierende automatische Stückholzzündung hat die Branche schon lange gewartet, jetzt ist sie im Handel. Die Technologie hat HAFNERTEC erarbeitet – sie überzeugt mit sehr hoher Lebensdauer (praktisch keine Abnützung) und großer Sparsamkeit (240 Watt). Selbstverständlich ist die Stückkholzzündung digital, etwa per Handy, start- und steuerbar.